Über mich

Martina Horvath

Seit meiner frühen Kindheit ist mein Leben geprägt von wunderbaren Begegnungen und Beziehungen mit Tieren, Natur und Bewegung. Nach achtjähriger Ausübung meines Grundberufes als Sonderschullehrerin leite ich seit 1998 das private Hundeschulzentrum CANIS und sehe mich ausschließlich als Begleiterin für Tier und Mensch.

Neugier und Erkenntnisse über Entwicklungs- und Förderungs- möglichkeiten durch körpertherapeutische Methoden sowie durch den Umgang mit Pferden und das Reiten ließen mich mehr und mehr den Weg in diese Richtung einschlagen, bis ich erkannte, dass die ganzheitliche Arbeit mit Mensch und Tier meine Berufung ist.

 

Ausbildung / Weiterbildung

 

1996  Sonderschullehrerin

2000  Lehrwart für Behindertenreiten

2002 Therapeutin für Heilpädagogisches Reiten

2004  Leiterin für kreativen Tanz (ÖGIT)

2005 Wanderreitführer

2006 Integrative Leib- und Bewegungstherapie Gst. (ÖGIT)

2006 Systemischer Trancetanz (Kay Hoffmann)

2007 Körperorient. Psychotherapie am Pferd (Monika Mehlem)

2008 CFD – Cranio Fluid Dynamics

Seit 1999 Trainerin in der Ausbildung für Tiergestützte Therapie

Seit 2008 Trainerin für den Lehrgang zum Systemischen Tierkommunikator/In

 

Fortbildung in Tierkommunikation (Carola Lind, Karin Petra Freiling),
Tellington Touch, in Klassischer Dressur und Anatomisch Gesundem Reiten (Mag.Heidrun Erler) sowie intensive Beschäftigung mit Körperarbeit, Qigong, Yoga und Tanz seit 2000.